Artikelheader_Saitensprung_2019 Pfaffenhofen

Saitensprung 2024

Am Donnerstag, 9. Mai, veranstaltet die Stadtjugendpflege zum 22. Mal das beliebte Nachwuchsbandfestival Saitensprung. Zwischen 12 Uhr und 23.30 Uhr finden zahlreiche junge Musiktalente einen Platz auf der Bühne im Sport- und Freizeitpark. Die Teilnehmenden stehen bereits fest: 15 Steps closer, blue intended, CORE, Hat Divers, Midnight Poets Club, Niggü, Rose for Rebellion und Vissa stellen sich der Jury und dem Publikum. Für die Zuschauerinnen und Zuschauer stehen neben dem offenen Gelände mit großer Rasenfläche auch ein Biergarten, gemütliche Sofas und ein Lagerfeuer bereit. Der Eintritt ist frei. Bei schlechtem Wetter ist der Ausweichtermin Sonntag, 12. Mai.

Tagsüber sammelt das Jugendparlament mit einem Secondhand-Kleidermarkt Spenden für die Tafel. Gerne können sich Interessierte daran beteiligen und vor Ort Kleidung gegen Spenden anbieten oder abgeben. Das Jugendparlament freut sich über Unterstützung und stellt die notwendigen Verkaufstische dafür bereit. Aufgrund des Ladenschlussgesetzes können die Secondhand-Kleidungsstücke nicht verkauft, sondern lediglich gegen Spenden abgegeben werden. Abgerundet wird der Abend durch die Schirmherrenband Elena Rud. In ihren Songs verarbeitet die Münchner Indie-Band Themen wie Mental Health, Body Positivity und Queerness. Die fünf Musiker rund um die gleichnamige Frontfrau verpacken diese ernsten Themen in einem tanzbaren Sound aus New Wave-Indie mit punkigem 80s-Flair.

DSC00406

Das Nachwuchsbandfestival Saitensprung

Die Jugendkulturveranstaltung Saitensprung bietet jungen Musikmachenden, gleich ob als Solokünstlerin, Solokünstler, Musik-Act, oder Big Band, die Chance ihre Musik auf einer großen Bühne zu präsentieren, Applaus und konstruktives Feedback zu bekommen, sowie mit etwas Glück einen der Preise zu gewinnen.

Ziel des Saitensprungs ist die Förderung der lokalen Musikszene und deren Nachwuchs. In diesem Sinne werden z.B. bei der Onstage-Reihe im Jugendzentrum Atlantis und anderswo immer wieder entsprechende Auftrittsmöglichkeiten für Nachwuchsbands organisiert. Mit dem Saitensprung ist ein regelmäßiges Forum für Nachwuchsmusikschaffende vorhanden, das Nachwuchsmusikerinnen und -musikern die Möglichkeit gibt, sich gegenseitig kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und zu sammeln sowie ihre Musik "live" vor Publikum zu präsentieren. Der maximale Altersdurchschnitt liegt bei 23 Jahren.

saitensprung-2023_6361
© Stadtjugendpflege

Das Konzept dieses Bandwettbewerbes stützt sich dabei vor allem auf die Beurteilung durch eine erfahrene, renommierte Jury. Deren Bewertung soll den Acts Orientierungshilfe für die Zukunft geben und ein grundlegendes Niveau definieren. Um Konkurrenzdenken zu vermeiden bewertet die Jury außerdem soziales Verhalten untereinander, sowie Engagement hinsichtlich der Veranstaltungsorganisation.

Als Abschluss des Abends tritt jedes Mal eine Schirmherrenband auf, die im Idealfall in der Vergangenheit bereits selbst am Saitensprung teilgenommen hat und ihre Erfahrungen an die teilnehmenden Bands weitergeben kann.

Das Festival bietet neben der Musik, Essen und Drinks auf der grünen Wiese, einen Biergarten, gemütliche Sofas, Lagerfeuer und vieles mehr. Bei all dem ist der Eintritt frei.

Die Gewinner des Saitensprung-Festivals 2023
© Stadtjugendpflege
Die Gewinner des Saitensprung-Festivals 2023

1. Teilnahmebedingungen

  • Max. 23 Jahre alt (bei Bands gilt das Durchschnittsalter aller Bandmitglieder)
  • schriftliche Bewerbung (das PDF des Bewerbungsformulars ist downloadbar und sowohl händisch al s auch direkt online ausfüllbar)
  • selbstgemachte Musik ohne Coversongs
  • Region 10 (Musikerschaffende aus der Stadt Pfaffenhofen und der direkten Umgebung werden bevorzugt; bewerben können sich erstmal alle)
  • Nachwuchsmusikerinnen und -musiker; kein Plattenvertrag

2. Wettbewerbsverlauf und Bewertungskriterien

Bühnenablauf:

Jeder Act und jede Gruppe hat ca. 20 Minuten Spielzeit. Die Musikerinnen und Musiker sind angehalten beim Aufbau mitzuhelfen. Die Bandreihenfolge wird ausgelost und den Gruppen kurz vor Beginn der Veranstaltung mitgeteilt. Nach Bekanntgabe der Platzierungen steht die Jury für ein Beurteilungsgespräch zur Verfügung.

Bewertungskriterien:

Für jede Kategorie können maximal 10 Punkte vergeben werden. Jedes Jurymitglied bewertet alleine. Während einer Schlussbesprechung werden pro Gruppe zusätzlich + / - 5 Punkte für Engagement und Verhalten vergeben.

a) Umsetzung

  • Zusammenspiel
  • Intonation
  • Gesang
  • Spannung / Dynamik

b) Idee

  • Text
  • Originalität / Sound
  • Komposition

c) Persönlichkeit

  • Bühnenpräsenz
  • Performance
  • Spielspaß
  • Kommunikation mit dem Publikum

3. Jurymitglieder

Die Jury setzt sich aus erfahrenen Mitgliedern aus verschiedenen musikalischen Tätigkeitsbereichen (Produzenten, DJs, Musiklehrern, Musikern etc.) zusammen.

4. Preisvergabe

Vergeben werden Aufnahmetage im Tonstudio, evtl. der professionelle Dreh eines eigenen Band-Trailervideos und auf jeden Fall diverse Auftrittsmöglichkeiten (z.B. beim Humulus Lupulus oder beim Onstage im Atlantis)

5. Sieger der Herzen

Zum ersten Mal wurde 2004 der Sieger der Herzen anhand eines Publikums-Votings mittelerweile per Whatsapp gewählt. Seither wird diese beliebte Prozedur jährlich durchgeführt.

Bildergalerie