Pfaffenhofen

Bürgerentscheide

 

Hier finden sie die Ergebnisse der beiden Bürgerentscheide.

 

23. Oktober 2016 zwei Bürgerentscheide:

„Hallenbad für Pfaffenhofen“ und „Saubere Energie aus Windkraft“

Die Bürgerinnen und Bürger hatten das Wort: Am 23. Oktober entschieden sie bei zwei Bürgerentscheiden über zwei zukunftsträchtige Projekte. „Saubere Energie aus Windkraft“ und „Hallenbad für Pfaffenhofen“ hießen die Themen. Zwar hatte der Stadtrat zu beiden Maßnahmen eine klare Meinung formuliert, doch angesichts der Tragweite der Entscheidungen sollte der Öffentlichkeit eine möglichst breite Mitbestimmung ermöglicht werden.

Die Wahlbeteiligung lag mit hervorragenden 59,6 Prozent sogar über dem Wert der Kommunalwahlen 2014, sodass das Ergebnis wirklich repräsentativ ist. Ebenso klar fielen auch die Entscheidungen der Pfaffenhofener Bürgerinnen und Bürger aus: 56,9 Prozent votierten für die Fortführung des Projektes „Bürgerwindpark“ und 63,2 Prozent befürworteten den Bau eines familientauglichen Hallenbades.

Dabei konnten sich die Bürger den Urnengang am 23. Oktober sparen und ihre Kreuzchen schon vorher ganz bequem zu Hause machen. Als erste bayerische Kommune hat nämlich die Stadt Pfaffenhofen die automatische Versendung von Abstimmungsunterlagen bei Bürgerentscheiden möglich gemacht. Der Stadtrat hat am 28. Juli einstimmig eine entsprechende neue Satzung zu Bürgerbegehren und Bürgerentscheid (BBS) beschlossen, die bereits bei den Bürgerentscheiden am 23. Oktober umgesetzt wurde.

 

Abstimmungsunterlagen komplett per Post

Während bisher Briefwahlunterlagen nur auf Antrag zugeschickt bzw. ausgehändigt werden konnten, bekamen diesmal alle Stimmberechtigten in Pfaffenhofen (knapp 20.000) die Abstimmungsunterlagen samt den beiden Stimmzetteln komplett per Post zugeschickt. Dadurch kam eine deutlich höhere Wahlbeteiligung zustande und somit wurde das Ziel der Stadt Pfaffenhofen erreicht, eine maximale Bürgerbeteiligung zu bieten.

 

Hier finden sie die Ergebnisse der beiden Bürgerentscheide.

 

Infoblatt zum Bürgerentscheid "Saubere Energie für Pfaffenhofen"

Infoblatt zum Bürgerentscheid "Hallenbad für Pfaffenhofen"

Vielen Dank für Ihr Feedback!