Pfaffenhofen

Einzelhandelskonzept

In der Stadt Pfaffenhofen gibt es eine strategisch geordnete Einzelhandelsentwicklung, die sich in den letzten Jahren bewährt hat. Während die Innenstadt stabilisiert und weiterentwickelt werden konnte, wurden die Einzelhandelsstandorte auf der grünen Wiese mit Ziel und Maß weiter ausgebaut.

Grundlage ist das städtebauliche Einzelhandelsentwicklungskonzept der iq-Projektgesellschaft, welches im Jahr 2008 erarbeitet und 2018 fortgeschrieben wurde. Nach entsprechender Einzelhandelsanalyse begann die strategische Phase, in der in enger Zusammenarbeit von Verwaltung, Politik, Unternehmensvertretern und Verbänden sowie der städtischen Wirtschafts- und Servicegesellschaft für die Stadt Pfaffenhofen a. d. Ilm mehrere Bausteine gemeinsam thematisiert wurden: Neben dem Leitbild wurden ein Sortiments- sowie ein Standortkonzept und eine Steuerungsstragie erarbeitet. Diese wurden am 11.04.2018 im Festsaal des Rathauses der interessierten Öffentlichkeit präsentiert und vom Stadtrat am 19.04.2018 beschlossen.

Das beschlossene städtebauliche Einzelhandelsentwicklungskonzept bildet die Grundlage für zukünftige Bauleitplanverfahren und zur Steuerung von Einzelhandelsprojekten im Stadtgebiet. Das Konzept kann im Downloadbereich dieser Seite heruntergeladen werden.

Vielen Dank für Ihr Feedback!