Pfaffenhofen

12. Hallertauer Hopfakranzlfest 2017

Hallertauer Hopfakranzlfest LogoGleich zwei Feste feierte die Hallertau am 10. September 2017: Das Hopfakranzlfest und das Hopfensiegelfest fanden gemeinsam am Unteren Hauptplatz in Pfaffenhofen statt! Erstmals war die Stadt Pfaffenhofen a. d. Ilm Gastgeber dieser beider Veranstaltungen, die vom Hopfenland Hallertau Tourismus e.V. in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Pfaffenhofen organisiert wurden.

Auf große und kleine Besucher warteten ganz besondere Attraktionen und Schmankerl: Es gab einen großen Hopfenmarkt mit zahlreichen Ständen, an denen Dekoratives, Handwerkliches und Kunstvolles aus und mit Hopfen angeboten wurde. An die Kinder wurde mit einem bunten Programm gedacht.

The HeimatdamischAußerdem gab es ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm mit Tanzvorführungen, Präsentationen sowie abwechslungsreicher musikalischer Unterhaltung. Das Konzerthighlight des Abends war die Band "The Heimatdamisch" (Foto rechts) rund um Bananafishbones-Schlagzeuger Florian Rein. Seine Acht-Mann-Allstar-Combo spielte ab etwa 17 Uhr.

 Programmflyer

 

Das Programm im Kurzüberblick:

  • Attraktives Rahmenprogramm
  • Regionale Produkte aus der Hallertau
  • Musikgruppen aus der Hallertau
  • Informationen & Angebote rund um den Hopfen
  • Überreichung des Hopfensiegelkranzes an die Stadt Pfaffenhofen
  • Übergabe des GGA-Signet „Hopfen aus der Hallertau“ an die Brauereien

 

Das 12. Hallertauer Hopfakranzlfest

Markttreiben auf dem Unteren HauptplatzDas Hopfakranzlfest ist eine attraktive Regionalmesse rund um das „Grüne Gold“, das inzwischen weit über die Grenzen der Hallertau bekannt ist. Erstmals fand die Veranstaltung in Kombination mit dem bekannten Hopfensiegelfest statt, das den Siegelgemeinden gewidmet ist. Durch das im 19. Jahrhundert eingeführte Hopfensiegel konnten sich die 15 Siegelbezirke der Hallertau abheben. Bis heute gilt der gesiegelte Hopfen aus der Hallertau weltweit als Qualitätsmerkmal.

 

 

 

Marktgeschehen und Programm

Marktgeschehen „Alles rund um den Hopfen“ ist das Motto des Marktes. Das Angebot reichte von klassisch gebundenen Hopfenkränzen über Kunsthandwerk wie Keramik, Schmuck und Textilwaren bis hin zu regionalen Produkten, wie z. B. Hopfenliköre, Hopfensenf und Marmeladen. Informationen und Angebote zum Hallertauer Hopfen und zu den Freizeitmöglichkeiten vor Ort sowie ein attraktives Bühnenprogramm sorgten für spannende Unterhaltung.

 

 

 

Überreichung des Hopfensiegelkranzes

Hildegard Heindl und Albert Gürtner mit dem HopfensiegelkranzAls Dankeschön für die Ausrichtung eines Hopfen-Siegelfestes bekam die Stadt Pfaffenhofen einen großen Hopfenkranz mit den 15 Wappen der Hallertauer Siegelgemeinden feierlich überreicht.

 

 

 

 

Übergabe des GGA-Signet

Verleihung des GGA-Signet Der Hopfenpflanzerverband überreichte den teilnehmenden Brauereien vor Ort das GGA-Signet „Hopfen aus der Hallertau“, einem Herkunftszeichen, das dafür steht, dass im angebotenen Bier der Brauereien überwiegend Hopfen aus der Hallertau verwendet wird.

 

 

 

 

 

 

 

Bildergalerie

Vielen Dank für Ihr Feedback!