KSP2021_ArtikelHeader.jpg Pfaffenhofen

Klimaschutzpreis 2021

Der Klimaschutzpreis der Stadt Pfaffenhofen geht in diesem Jahr an folgende Preisträger: Stefan und Christine Seidenberger, Direktvermarktung Pfaffenhofener Land und Hallertau e.V., ecoQuartier GmbH & Co. KG und die Gestaltungsgemeinschaft InterKulturGarten Pfaffenhofen a. d. Ilm.

Verleihung Klimaschutzpreis

Die diesjährige Preisverleihung fand bei strahlendem Sonnenschein auf der Openair-Bühne im Bürgerpark statt. Für den mit 500 Euro dotierten Preis, der in vier Kategorien vergeben wird, waren 17 unterschiedliche Projekte nominiert. „Diese 17 Nominierten sind alle kleine Weltretter. Sie nehmen den Klimaschutz ernst und leisten einen wichtigen Beitrag“, so Bürgermeister Thomas Herker bei der Begrüßung der 120 Gäste. „Die Nominierten sollen für alle Bürgerinnen und Bürger ein Ansporn sein, sich ebenso für Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu engagieren.“

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Tom & Flo, die die Besucher schwungvoll mit Kontrabass und Gitarre unterhielten. Die Gäste genossen in lockerer Atmosphäre bio-regionale Schmankerl. Nach der offiziellen Preisverleihung gab es noch viel Zeit für persönliche Gespräche und angeregte Diskussionen.

Die Gewinner

Stefan Seidenberger und Andreas Herschmann stehen auf der Bühne und unterhalten sich. Stefan Seidenberger hat die Urkunde in der Hand. Christine Seidenberger schreibt ins goldene Buch.
© Elisabeth Lang


Den Jurypreis für innovatives und besonderes Engagement erhielten Stefan und Christine Seidenberger für ihr Projekt „Sanierung eines Gebäudes aus dem Jahr 1968 auf Effizienzhaus 40 Standard“. Andreas Herschmann, Stadtratsreferent für Nachhaltigkeit, Energie und Klimaschutz, betonte bei der Preisübergabe den „großen Vorbildcharakter des Projekts für ganz Pfaffenhofen“.

Auf der Bühne übergibt Andreas Herschmann den 5 Gewinnern die Urkunde.
© Elisabeth Lang

Mit dem Publikumspreis wurde per Online-Abstimmung die Direktvermarktung Pfaffenhofener Land und Hallertau e.V. mit dem Projekt „Bio-regionale Lebensmittelversorgung“ gekürt. Damit reduziere man nicht nur die CO2- Belastung beim Einkaufen, sondern bringe auch mehr regionale Erzeuger dazu, ihre Produkte lokal zu vermarkten, so Herschmann.

Andreas herschmann steht neben den zwei Gewinnerinen des Klimaschutzpreis für diee höcheste CO2-Einsparung. Eine Gewinnerin, Frau Hirschberger schreibt ins goldene Buch, das auf einem Stehtisch liegt. Rechts sieht man den ersten Bürgermeister Thomas Herker
© Elisabeth Lang

Der Jurypreis für die höchste CO2-Einsparung erhielt das ecoQuartier mit dem Projekt „Das ecoQuartier Pfaffenhofen – ein Pionierprojekt für ökologisches Bauen und nachhaltige Stadtentwicklung“. Die Einsparung beträgt 1.350 Tonnen des Klimagases CO2 pro Jahr. Herschmann lobte das Projekt nicht nur als besonderes Beispiel für energieeffizientes und ökologisches Bauen, sondern auch für eine positive Stadtentwicklung.

Auf der Bühne steht Andreas Herschmann, der an die Gewinner die Urkunde überreicht. MAnfred Mensch Mayer, ein Gewinner, nimmt die Urkunde entgegen. In der Mitte stehen die drei restlichen Gewinner, zwei Männer und eine Frau. Rechts im Bild ist Thomas Herker, erster Bürgermeister, zu sehen.
© Elisabeth Lang

Den Sonderpreis der Jury für besonders nachhaltiges Verhalten erhielt die Gestaltungsgemeinschaft InterKulturGarten Pfaffenhofen a. d. Ilm mit dem Projekt „Vom Bunkergelände zum InterKulturGarten“. Hier wurde das Gelände des zur Zeit des Kalten Krieges genutzten ehemaligen Fernmeldebunkers in eine Begegnungsfläche zum gegenseitigen kulturellen und gärtnerischen Austausch verwandelt. Mit diesem Projekt seien die drei Bereiche Klimawandelanpassung, Klimaschutz und Völkerverständigung perfekt umgesetzt worden, erklärte Herschmann.

Video von der Verleihung des Klimaschutzpreises

Die Bewerber der Klimaschutzpreises 2021

Die bisherigen Preisträger

Gruppenfoto der Gewinner des Klimaschutzpreises 2019. 6 Gewinner und Herr Herker und Herr Andreas Herschmann stehen auf der Bühne im  Festsaal des Rathauses. Die Gewinner halten die Preise und die Urkunden in die Höhe.
© Imke Delhaes Knittel
Klimaschutzpreisträger 2019

Die Klimaschutzpreisträger 2019 waren Glasmann Ingenieure für die Sanierung und Erweiterung ihres CO2-neutralen Bürogebäudes (Jurypreis), die Tafel Pfaffenhofen (Publikumspreis), die Bürgerenergie-Genossenschaft (Preis für die höchste CO2 -Einsparung) und der Bund Naturschutz mit dem Thema Umweltbildung (Sonderpreis für besonders nachhaltiges Verhalten).

Alle Klimaschutzpreisträger 2017
© Elisabeth Steinbüchler
Klimaschutzpreisträger 2017

Die Klimaschutzpreisträger 2017 waren die Familie Kufer (Plastikfreier Haushalt und nachhaltiger Lebensstil), der Doima-Hof der Familie Weichselbaumer (CO2-neutrale Landwirtschaft) und das Biomasse-Heizkraftwerk (Strom, Wärme und Kälte aus Biomasse).

Klimaschutzpreisträger 2016
© Elisabeth Steinbüchler
Klimaschutzpreisträger 2016

Bei der Preisverleihung 2016 wurde der Jurypreis an die Firma Eichenseher Ingenieure und der Publikumspreis an das Werkstatt-Café des Mehrgenerationenhauses vergeben.

Klimaschutzpreisträger 2015
© Elisabeth Steinbüchler
Klimaschutzpreisträger 2015

Die ersten Klimaschutz-Preisträger im Jahr 2015 waren Hipp Babynahrung (Jurypreis) und die Pfaffenhofener Kleiderkammer (Publikumspreis).