Stimmungsvoll beleuchtetes Rathaus, davor eine Bühne mit Musikern und Sängern Pfaffenhofen

Pfaffenhofener Kulturherbst 2022

Dreiviertelblut auf der Bühne.

Egal ob für Groß und Klein oder Alt und Jung, beim Pfaffenhofener Kulturherbst 2022 ist für jeden etwas dabei gewesen. Unter anderem begeisterten Dreiviertelblut mit vielschichtigen Sounds das Pfaffenhofener Publikum. Altenbach und Honsel ließen bei ihrer Vorstellung von Peter Pan nach James M. Barrie die Kinderherzen vor Aufregung höher schlagen und der Kabarettist Sigi Zimmerschied überzeugte mit Wortwitz und Kritik an aktuellen gesellschaftlichen Themen.


Der „kleine“ Kulturherbst

Altenbach & Honsel auf der Bühne.

Wie schon oft, kam Dr. Döblingers geschmackvolles Kasperltheater bei den jungen Kulturherbst-Besucherinnen und -Besuchern sehr gut an. Bei den ausverkauften Vorstellungen konnten sich auch die Erwachsenen an der einen oder anderen Stelle das Lachen nicht verkneifen.

Auf eine Reise ins Nimmerland nahmen Altenbach und Honsel ihr Publikum mit. Die beiden Erzählerinnen verkörperten dabei alle Rollen, und die Kinder begegneten auf einer wilden Reise Kapitän Hook, der Elfe Tinkerbell und natürlich Wendy und ihren Brüdern John und Michael. Der Höhepunkt war die Befreiung von Wendy und ihren Brüdern aus den Fängen des Kapitän Hook.


Hochkarätiges Kabarett in der KulturAula

Ulan & Bator mit Mützen auf dem Kopf.
© Ulan & Bator

Gleich mit zwei Vorstellungen feierte das Kabarett Stachelbär sein 40-jähriges Bestehen. Die fünf Pfaffenhofener Kabarettisten wagten einen „Blick zurück nach vorn“ und machten damit beide Abende zu einem vollen Erfolg. Sie stöberten in alten Programmen und bearbeiteten legendäre Szenen aus 40 Jahren neu.

Kein Blatt vor den Mund genommen hat Sigi Zimmerschied bei seinem Programm „Maskenball“. Über 300 gespannte Leute erwarteten ihn in der KulturAula. Seine herbe Kritik an aktuellen gesellschaftlichen Themen, wie der Umgang mit der Corona-Pandemie, sorgte zu gleichen Teilen für Raunen und gute Stimmung im Publikum. Der Kabarettist überzeugte mit seiner sprachlich sehr präzisen Art und besonderen Figurenarbeit.

Der Auftritt von Ulan & Bator im Rahmen des Kulturherbsts musste abgesagt werden. Jedoch wird das Programm „Zukunst“ am 14. Oktober im Kulturherbst 2023 im Theatersaal im Haus der Begegnung nachgeholt. Tickets gibt es bereits jetzt unter okticket.de oder im Kultur- und Tourismusbüro im Haus der Begegnung. Da sich der Veranstaltungsort geändert hat, verlieren bereits gekaufte Tickets ihre Gültigkeit. Sie können dort, wo sie erworben wurden, umgetauscht, bzw. zurückgegeben werden.


Musikalischer Kulturherbst

Das Ensemble Opern auf Bayrisch auf der Bühne.

Die siebenköpfige Band Dreiviertelblut zog das Publikum mit unveröffentlichten Songs aus ihrem neuen Album „Plié“ in den Bann. Ihr erster Auftritt in Pfaffenhofen war rundum gelungen, und die Besucherinnen und Besucher ließen sich von sanften aber auch mächtigen Tönen mitreißen.

Einen Abend voller bayerischer Mundartverse und Klänge konnten die Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener Mitte Oktober bei „Opern auf Bayrisch“ in der KulturAula erleben. Unter anderem präsentierten Gerd Anthoff, Conny Glogger und Michael Lerchenberg zusammen mit dem Instrumental-Ensemble des Münchner Orchesters die bayrischen Versionen von vier Opern. Das Publikum war begeistert von der Bajuwarisierung der Werke von Wagner, Verdi und Puccini.

Den musikalischen Abschluss des Kulturherbsts machte die Band Ganes. Ihre ladinischen Songs luden das Publikum zum Genießen ein. In dem fast zweistündigen Konzert konnte die Band die Mythen und Geschichten, die sich hinter ihren Liedern verbergen, den Besucherinnen und Besuchern charmant vermitteln.