Headerbild Kategorie Stadt und Buerger Pfaffenhofen

Ortsteile

Stadt und Land

Von den 26.654 Bürgern Pfaffenhofens leben etwa drei Viertel – genau 19.678 – in der Kernstadt und rund ein Viertel – genau 6.967 – in den Ortsteilen.

Während der Gebietsreform 1971-78 wurden zwölf ehemals selbständige Gemeinden - jede wiederum mit mehreren kleinen Ortsteilen - eingemeindet. Es sind dies:

Ortsteile

Affalterbach

Angkofen

Eberstetten

Ehrenberg

Förnbach

Gundamsried

Haimpertshofen

Niederscheyern

Sulzbach

Tegernbach

Uttenhofen

Walkersbach

Größter Ortsteil ist Niederscheyern mit 1905 Einwohnern, gefolgt von Förnbach (1013) und Tegernbach (914).

Tegernbach nahm im Juli 2003 am Bezirkswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden - Unser Dorf hat Zukunft" teil und wurde mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.

Nähere Infos und Fotos dazu finden Sie im Downloadbereich dieser Seite.

Viele interessante Informationen über Pfaffenhofener Ortsteile gibt es auch auf:

Ortsteile

Insgesamt setzt sich die Stadt Pfaffenhofen a. d. Ilm heute auf einer Fläche von 92,65 Quadratkilometern aus 63 Ortsteilen zusammen.

Die Ortsteile sind nach wie vor von der Landwirtschaft geprägt, wenn auch der Strukturwandel seine Spuren hinterlässt und immer mehr Bauern ihren Betrieb aufgeben.

Heute gibt es noch rund 240 landwirtschaftliche Betriebe mit mehr als einem Hektar Anbaufläche.

Im Hopfenland Hallertau spielt der Hopfen die entscheidende Rolle. Das "grüne Gold der Hallertau" ist für die meisten Landwirte in und um Pfaffenhofen die Existenz-Grundlage.

Im Siegelbezirk Pfaffenhofen werden rund 740 Hektar Hopfen angebaut. Rund 50 000 Zentner des "grünen Goldes" werden hier jährlich produziert.

Hopfen Header Artikelseite

Bildergalerie