Graffiti-Kunstwerk spitze des bemalten Würfels mit Bäumen und Hausgiebel Pfaffenhofen

Kunst am Hauptplatz

Würfel_WEB_breit.jpg

Wichtiger Bestandteil des Kultursommers ist seit jeher die Bildende Kunst. Die Städtische Galerie, in der traditionell im Sommer die Ausstellung der Hallertauer Künstler stattfindet, wird vom BRK als Testzentrum genutzt. Um dennoch weiterhin künstlerisches Programm anzubieten, veranstaltet die Kulturabteilung mehrere Kunstaktionen am Hauptplatz.

Städtische Galerie trifft Hauptplatz

Ab Montag, 26. Juli wird der Hauptplatz in eine Ausstellungsfläche für regionale Künstlerinnen und Künstler verwandelt.

Auf bedruckten Stelen vor dem Landratsamt sowie auf großen Bannern an den Fassaden des Rathauses und des Hauses der Begegnung werden insgesamt 26 Motive von 26 Künstlerinnen und Künstlern gezeigt. Eingeladen, sich zu bewerben, waren Künstlerinnen und Künstler, die in den letzten zehn Jahren in der Städtischen Galerie ausgestellt haben. Eine Themenvorgabe gab es nicht. Die Auswahl der Motive beweist eine große Bandbreite von abstrakte Kompositionen, über Fotografien, Skulpturen bis hin zu Installationen.

Ausgewählte Künstlerinnen und Künstler

Die vierköpfige Jury bestand aus dem Kulturreferent Reinhard Haiplik, der Galeristin Lea Heib, der Bildhauerin und Mitglied des Kunstgremiums der Städtischen Galerie Tanja Röder sowie dem Kulturmanager der Stadt, Sebastian Daschner. Das Gremium hat je ein Werk folgender 26 Künstlerinnen und Künstler für die Freiluftausstellung ausgewählt: Das Künstlerduo Sabine Ackstaller und Moritz Schweikl, Max Biller, Massimo Danielis, Andreas "Care" Dill, Hans Dollinger, Beatrix Eitel, Clemens Fehringer, Christa Gallert-Zirzow, Annemarie Glück, Patrick Hartl, Walter Heidenreich, Tita Heydecker, Sebastian Klein, Bärbel Klier, Hans Lankes, Tatjana Lee, Fredrik Lindqvist, Annette Marketsmüller, Gottfried Müller, Thomas Neumaier, Anton Ritzer, Liz Schinzler, Reiner Schlamp, Christoph Scholter, Katja Wunderling und Matthias Wurm.

Urban Art trifft Hauptplatz

Künstler bemalt großen Würfel am hauptplatz

Als temporäres Kunst-Objekt wird der Würfel im Laufe des Veranstaltungszeitraums in vier Aktionen mit unterschiedlichen Motiven bemalt. Mit dabei sind vier Künstler aus München und Erding, die auf Einladung des Pfaffenhofener Künstlers Patrick Hartl das Objekt jeweils gemeinsam mit ihm gestalten.

Patrick Hartl lebt und arbeitet seit 2019 in Pfaffenhofen und hat ein Atelier im Kreativquartier. Der gebürtige Münchner kommt ursprünglich aus dem Graffitibereich. Mit unterschiedlichen Materialien, wie Tusche, Sprühdose und Marker, die planlos aufeinander reagieren, sich überlappen und übermalen, schafft er schichtenhafte Arbeiten. Als Inspiration für diese Arbeitsweise dienen dem Künstler Straßenmauern und Fassaden, die im Laufe der Zeit mehrfach mit Graffiti und Postern besprüht und überklebt werden.

Zeitplan

Kunstobjekt - mit Graffiti bemalter Würfel am Hauptplatz

11.Juli: Patrick Hartl & Mr. Woodland

Daniel Westermeier ist Street-Art-Künstler und Grafikdesigner aus Erding. Mit Spraydose, Pinsel und Farbroller kombiniert er unter dem Pseudonym Mr. Woodland in seinen Werken realistisch gemalte Figuren mit grafischen Elementen. Seine Motive sind zumeist Graffiti-untypisch und erzählen immer eine Geschichte oder transportieren eine Botschaft. Nach einem Grafikdesign-Studium ist Mr. Woodland seit 2014 als freischaffender Künstler tätig. Seine Arbeiten wurden unter anderem in Deutschland, Bulgarien, Dänemark und Frankreich ausgestellt.

25. Juli: Patrick Hartl & Christian Hundertmark / C100 / Layer Cake

Eine Balance zwischen optischen Spannungsverhältnissen und ausgewogener Ruhe bestimmt die Arbeiten von Christian Hundertmark. In seinen Arbeiten verwendet der Künstler verschiedene Techniken und Materialien, die sich zu vielschichtigen Bildern vereinen. Einflüsse seiner Graffiti-Wurzeln sowie sein Grafikdesign-Hintergrund spiegeln sich in seinen abstrakten Kompositionen wider. Er ist in München als Künstler, Kurator, Creative- und Artdirector tätig und veröffentlicht Bücher zum Thema Street-Art. Gemeinsam mit Patrick Hartl bildet Christian Hundertmarkt seit 2015 das Künstlerduo „Layer Cake“. In den tiefenräumlichen Arbeiten kombinieren die beiden Künstler in kooperativen Arbeiten ihre Stile.

08. August: Patrick Hartl & Edlinger_did_it

Karton ist eines der Lieblingsmaterialien von Matthias Edlinger der unter dem Künstlername Edlinger_did_it bekannt ist. Diesen verarbeitet er als Malgrund, umhüllt Objekte und benutzt ihn für Collagen, Rauminstallationen und Videos. Inhaltlich spiegelt er in seinen Arbeiten die Pop-Kultur wider und setzten sich mit der Alltagswirklichkeit auseinander. Nicht Perfektionismus kennzeichnet seine Arbeit sondern die fehlerfreundliche Herangehensweise von Street-Art. Seine Inhalte vervielfältigt er mit Hilfe von Stickern, Paste Ups und digitalen Medien. Außer als Bildender Künstler ist Matthias Edlinger als Regisseur und Schriftsteller tätig.

22.August: Patrick Hartl & Lion Fleischmann

Eine positive Lebenseinstellung spiegeln die Comic-Figuren wider, die Lion Fleischmann auf Wänden und Fassaden hinterlässt. Ursprüngliche Inspiration fand der Künstler in den frankobelgischen Comics. Später interessierte er sich immer mehr für die Street-Art-Szene und tauschte Papier gegen Leinwand, Wände und Fassaden aus. Am Liebsten malt er auf alte, verfallene Untergründe in besonderen Umgebungen, in der die Arbeiten ihre ganz eigene Wirkung entfalten können. Lion Fleischmann arbeitet als Illustrator und freischaffender Künstler in München. Ausstellungen und Projekte realisierte er unter anderem in München, Ibiza, Berlin und Indien.