Balkongeländer mit PV-Modulen Pfaffenhofen

Strom vom eigenen Balkon


Förderprogramm ist zum 31.12.23 ausgelaufen

Frau steht am Balkongeländer, an dem ein PV-Modul hängt
© iStock
Energie für den Eigenbedarf gewinnen

Produzieren Sie Ihren eigenen Strom – ganz einfach von daheim und sogar klimafreundlich. Die Stadt Pfaffenhofen unterstützte Sie dabei mit einer Förderung von bis zu 150€ zur Anschaffung einer Balkon-Photovoltaikanlage in 2023. Die Förderung wird nicht weiter fortgeführt.

Steckerfertige PV-Anlagen, auch als Balkonkraftwerke oder Balkon-PV-Anlagen bekannt, sind Photovoltaik-Module für die Produktion von Eigenstrom. Sie werden an Balkonen montiert und sind damit besonders geeignet für Wohnungen. Gefördert wurden Anlagen für Wohnungen, die von Mietern oder Eigentümern bewohnt werden. Mit einem Stecker und integriertem Wechselrichter ausgestattet, lassen sich Balkonkraftwerke schnell montieren und einfach an das heimische Stromnetz anschließen. Systemlösungen bieten unter anderem die Stadtwerke Pfaffenhofen oder auch expert Elektrofachmarkt in Pfaffenhofen.


Welche Anschaffungen werden im Rahmen des Programms gefördert?

Gefördert wurden alle Balkonkraftwerke, die ab dem 01. Juli 2023 erworben wurden. Insgesamt stand eine Fördersumme von 15.000 Euro zur Verfügung. Antragsberechtigt waren alle Privatpersonen (natürliche Personen des privaten Rechts), die ihren Hauptwohnsitz im Stadtgebiet Pfaffenhofen haben. Als Fördernachweis wurde die Rechnung, sowie die Registrierung bei der Bundesnetzagentur im Markstammdatenregister benötigt.

Mit dieser Maßnahme bekräftigt der Stadtrat den bereits im Februar 2022 gefassten Beschluss, Pfaffenhofen bis spätestens 2035 mit 100 % erneuerbarer Stromerzeugung zur Klimaneutralität zu führen. Im Klimaschutzkonzept 2.0 ist u.a. auch eine Förderung innovativer Systeme vorgesehen, mit der Unterstützung für steckerfertige Photovoltaikanlagen (Balkonkraftwerke) wurde das erste Angebot in diesem Bereich geschaffen.


Detaillierte Informationen rund um das Thema Balkonkraftwerke von der Installation und bis hin zu den rechtlichen Aspekten bietet u. a. die Verbraucherzentrale an.