Headerbild Kategorie Stadt und Buerger Pfaffenhofen

Entstehung und Planung der neuen Grund- und Mittelschule Pfaffenhofen

Die Notwendigkeit baulicher Maßnahmen an der Hauptschule Pfaffenhofen war bereits im Jahr 2007 ein dringendes Thema. Die Sanierung sollte schon 2008 in Angriff genommen werden. Dann legte aber der Planer Wolfgang Eichenseher ein bestechendes Gesamtkonzept für das Schulzentrum vor, das ungeahnte Synergieeffekte in Aussicht stellte.

Sanierung dringend notwendig

Das damalige kleine Hallenbad in der Hauptschule war nicht nur marode, sondern auch unwirtschaftlich. Auch das Hallenbad an der Realschule war längst nicht mehr zeitgemäß, die Realschul-Sporthalle über dem Bad zu klein. Die Theresia-Gerhardinger-Grundschule und die Hauptschule hatten getrennte kleine Sporthallen und jeweils eine eigene Verwaltung.

Attraktives Gesamtkonzept von Wolfgang Eichenseher

Wolfgang Eichenseher zeigte eine effektive Lösung auf, die alle Beteiligten absolut überzeugte. Inzwischen ist diese Neuordnung des Schulzentrums mit drei von vier Bauabschnitten realisiert. Anstelle einer Sanierung der verschiedenen kleinen, unwirtschaftlichen Sportstätten, Bäder und Schulen wird eine große Lösung mit klaren Strukturen und modernen Neubauten geschaffen: die gemeinsame Grund- und Mittelschule auf der Nordseite des Gerolsbachs – Dreifachsporthalle, Hallenbad und Parkplätze auf der Südseite.

Die neue Dreifachturnhalle am Gerolsbach wurde bereits 2014 fertiggestellt.

Am 31. Juli 2014 fasste der Stadtrat den einstimmigen Beschluss für die Neuerrichtung einer Grund- und Mittelschule am Kapellenweg. Die Baumaßnahme begann bereits nach nur einjähriger Planungsphase im Sommer 2015 mit dem Abriss der alten Schwimm- und Sporthalle sowie Teilen der Aula. So konnte der Neubau direkt neben den Altbau gesetzt werden. Schulverwaltung und Lehrkräfte mussten sich über längere Zeit mit einem Provisorium begnügen, die Schüler hatten keine Pausenhalle mehr, aber jede Klasse hatte ihren Raum, und niemand musste in einem Container unterrichtet werden. Die Rohbauarbeiten begannen im Frühjahr 2016 und am 11.11.2016 konnte das Richtfest, der Hebauf, gefeiert werden.

Im September 2018 geht die Grund- und Mittelschule in Betrieb.

Die beiden alten Schulhäuser werden abgerissen: Die bisherige Mittelschule macht Platz für den neuen Pausenhof und die Außensportanlagen, und auf der anderen Bachseite wird auf dem Gelände der ehemaligen Gerhardinger-Schule das neue Hallenbad samt Parkplätzen errichtet.

Nächster Bauabschnitt: Das neue Hallenbad

Das neue Sport- und Familienhallenbad mit Sauna soll voraussichtlich im Herbst/Winter 2020 fertiggestellt werden. Damit wird dann auch der vierte und letzte Bauabschnitt im neuen Schul- und Sportzentrum abgeschlossen.

Die Geschichte des Schulzentrums und der Schulhausbauten am Gerolsbach in den 1960er Jahren ist Thema eines interessanten Artikels des Stadtarchivs.