Klarinette und Notenblätter. Pfaffenhofen

Fachbereich Zupfinstrumente der Städtischen Musikschule Pfaffenhofen

Die Saiten der Zupfinstrumente werden mittels der Finger oder mit einem Hilfsmittel (Plektrum) in Schwingung gebracht.

Die Gitarre (ab 8 Jahre)

ist ein akustisches Instrument. Es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen und für Kinder auch in verschiedenen Größen, die das Greifen erleichtern. Das Griffbrett hat Bünde im Halbtonabstand. In der Flamenco-Musik gilt die Gitarre als wichtiges Solo- und Begleitinstrument. Verwandte Instrumente sind die zwölfsaitige Westerngitarre, das Banjo, die Oktavgitarre und die viersaitige Bassgitarre. Das Repertoire der Gitarre umfasst die gesamte Musikliteratur - von Renaissance bis Blues.

Die E-Gitarre (ab 8 Jahre)

kommt überwiegend in der Rock-, Pop-, Funk-, Soul-, Jazz- und Unterhaltungsmusik zum Einsatz. Sie hat die gleiche Bauweise wie die Gitarre, nur ohne Resonanzkörper. In Verbindung mit einer Verstärkeranlage und Tonabnehmern am Instrument wird sie hörbar gemacht.

Der E-Bass (ab 8 Jahre)

bildet das Fundament in der modernen Musik und wird auch in den verschiedensten Musikrichtungen wie die E-Gitarre (siehe oben) eingesetzt. Der Aufbau ist genauso wie bei der E-Gitarre, nur dass man bei ihr mit vier Saiten auskommt. Es gibt auch einen fünfsaitigen E-Bass.

Die Tischharfe (ab 8 Jahre)

ist ein vielseitiges Saiteninstrument, das auf einer flachen Oberfläche wie einem Tisch platziert wird. Durch das Zupfen der Saiten mit den Fingern erzeugt sie klare und melodische Töne. Dank der einfachen Handhabung eignet sie sich sowohl für junge Anfänger als auch für erfahrene Musiker jeden Alters. Die Tischharfe findet in verschiedenen musikalischen Kontexten Verwendung, von der Solomusik bis hin zu Ensembleauftritten.


Stefan Beuthner auf dem Hauptplatz.

Stefan Beuthner

Unterrichtet: E-Gitarre | E-Bass | Westerngitarre | klassische Gitarre | Schülerband

Stefan Beuthner studierte in Nürnberg. Neben seiner Unterrichtstätigkeit an der Städtischen Musikschule Pfaffenhofen komponiert er für verschiedene Bands. Seine Musik ist in zahlreichen Kurzspiel- und Imagefilmen zu hören. Als Livemusiker wirkt er in eigenen Projekten und zahlreichen Formationen der U-Musik, unter anderem auch als Sänger, mit. Er wird sowohl bei Pop, Rock und klassischen Auftritten, als auch bei Hochzeiten, Geburtstagen und Firmenfesten als Musiker gebucht. Seine Schüler profitieren somit auch von seiner Bühnenerfahrung.


Günther Hausner auf dem Hauptplatz.

Günther Hausner

Unterrichtet: Gitarre | Gitarren-Ensemble | Klavier | Kontrabass

Sein Studium absolvierte Günther Hausner in München mit Kultusministeriums-Abschluss als "Staatlich geprüfter Musiklehrer". Er vermittelt sein Wissen an der Städtischen Musikschule Pfaffenhofen und spielt zeitweise in verschiedenen Orchestern, diversen Theatern und ist zudem eine "feste Größe" der Dixie-Band "No Orleans". Als Leiter des Förderkreises für Volksmusik der vhs Pfaffenhofen ist Günther Hausner mit zahlreichen Gruppenformationen aktiv zu erleben.


Teona Khazalashvil auf dem Hauptplatz.

Teona Khazalashvili

Unterrichtet: Elementare Musikerziehung | Tischharfe

Teona Khazalashvili hat in Georgien am Konservatorium in Tiflis studiert und ist dort als diplomierte Chorleiterin ausgebildet worden. In München hat sie erfolgreich ihr Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität in Fach Musikwissenschaft abgeschlossen. Ihr umfassendes Wissen gibt sie sowohl an der Städtischen Musikschule weiter als auch durch Tischharfekurse bei der VHS und dem Bürgerzentrum Pfaffenhofen. Künstlerisch ist sie als Sängerin im georgischen Quartett „Harmonia“ tätig und hat bereits Konzerte, unter anderem im Gasteig München, gegeben.