Stimmungsvoll beleuchtetes Rathaus, davor eine Bühne mit Musikern und Sängern Pfaffenhofen

Fasching in der Stadt

Faschingstreiben auf dem Hauptplatz 2024

Mit jeder Menge Musik und Showeinlagen lockte das bunte Faschingstreiben 2024 unter blauem Himmel und mit frühlingshaften Temperaturen tausende Besucherinnen und Besucher auf den Hauptplatz. Mit einem Spitzenwert von zeitweise rund 4.000 Menschen verwandelte sich der Platz in eine ausgelassene Partymeile und die „fünfte Jahreszeit“ wurde gefeiert.

Auf der Bühne vor dem Rathaus sorgten etliche Faschingsgarden für ordentlich Stimmung.
© Stadtverwaltung

Die Kostüme in diesem Jahr waren vor allem eines: echte Hingucker. Fantasy-Figuren, Zauberer, Elfen, Rehe und zahlreiche weitere einfallsreiche Kostüme tummelten sich auf dem Hauptplatz, um den Auftritten der Prinzengarden und Tanzgruppen zuzusehen. Um das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher kümmerten sich wieder verschiedene Vereine und Gastronomen an zahlreichen Buden und Ständen.

Blick vom Balkon des Rathauses auf den Hauptplatz mit Menschen und Ständen.

Für die Polizei, den Sicherheitsdienst und das Bayerische Rote Kreuz gab es erfreulicherweise wenig zu tun. Der Sanitätsdienst des BRK behandelte insgesamt neun Personen; darunter sechs Wundversorgungen. Eine Person wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Polizeiinspektion Pfaffenhofen hatte keinerlei Einsätze zu verzeichnen und zeigte sich angesichts der störungsfreien Veranstaltung zufrieden. Ähnlich friedlich verlief das Faschingstreiben für den Sicherheitsdienst, der lediglich zwei Kindern half, ihre Eltern wiederzufinden.

Bildergalerie