Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Aktionswoche „Zu Hause daheim“

Beim Fahrsicherheitstraining mit dem E-Bike können die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten in einem Geschicklichkeitsparcours trainieren. © Seniorenbüro

Das städtische Seniorenbüro beteiligt sich in diesem Jahr von 27. April bis 6. Mai an der bayernweiten Aktionswoche „Zu Hause daheim“ des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. Im Rahmen der Themenwoche gibt es an zahlreichen Standorten in Bayern vielfältige Angebote, die das selbstbestimmte Wohnen im Alter unterstützen. In Pfaffenhofen sind Veranstaltungen zu den Themen Fahrsicherheit, Hilfsangebote für Zuhause und technische Unterstützung geplant. Sozialministerin Ulrike Scharf betont: „Ich freue mich sehr, dass auch das Seniorenbüro der Stadt Pfaffenhofen dabei sein wird und lade alle Interessierten herzlich ein: Nutzen Sie die Gelegenheit, kommen Sie mit Fachleuten und Gleichgesinnten ins Gespräch und informieren Sie sich darüber, welche Angebote es in Ihrer Region gibt.“

Die Aktionswoche beginnt am Samstag, 27. April, mit einem Fahrsicherheitstraining für E-Bikes, das von der Kreisverkehrswacht veranstaltet wird. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr auf dem Übungsplatz in der Niederscheyerer Straße 61. Der rund zweistündige Kurs soll sowohl die Technik als auch den richtigen Umgang mit dem E-Bike schulen. Im Anschluss an die theoretische Einführung können die Teilnehmenden auf einen Geschicklichkeitsparcours trainieren. Für die Teilnahme benötigt man sein eigenes E-Bike.

Im Alter können Arbeiten im Haushalt zunehmend schwerer fallen, die Mobilität ist eingeschränkt oder man braucht Unterstützung bei der Körperpflege, dem Einkaufen oder den Bankgeschäften. Am Montag, 29. April, informieren Heidi Andre und Pia Fischer vom Seniorenbüro im Rahmen eines Vortrags ab 18 Uhr im Hofbergsaal über Hilfsangebote rund um das Älterwerden. Das Angebot richtet sich sowohl an Seniorinnen und Senioren als auch an deren Angehörige.

„Smart Home“, technische Hilfsmittel und digitale Unterstützung – darum geht es am Montag, 6. Mai. Das Seniorenbüro informiert ab 14.30 Uhr im Hofbergsaal über neue Alltagshelfer im Bereich Technik sowie komfortables und sicheres Wohnen. Nach einem theoretischen Überblick stellen ehrenamtliche Trainer verschiedene Geräte vor, die die Teilnehmenden selbst ausprobieren können. Dazu gehören unter anderem eine Sprachsteuerung zum Einschalten von Küchengeräten und Lichtern, Staubsauger- und Fensterputzroboter sowie eine VR-Brille, mit der man in faszinierende Welten eintauchen kann.

Alle Angebote im Rahmen der Aktionswoche sind kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen gibt es im Seniorenbüro unter 08441 87920 oder per E-Mail unter seniorenbuero@stadt-pfaffenhofen.de

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.