Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Kompetenznachweis Musik verliehen

Tobias Ruther und Quirin Meinersmann bei der Urkundenüberreichung. V.l.n.r.: Roland Dörfler, Tobias Ruther, Quirin Meinersmann, Reinhard Greiner. © © Städtische Musikschule Pfaffenhofen

Beim Jahresabschlusskonzert der Städtischen Musikschule Mitte Juli wurden Tobias Ruther und Quirin Meinersmann mit dem Kompetenznachweis Musik (KNM) ausgezeichnet. Die Urkunden überreichte Dritter Bürgermeister Roland Dörfler.

Der Kompetenznachweis Musik ist ein Bildungszertifikat des Verbands Bayerischer Sing- und Musikschulen sowie des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst. Er würdigt neben besonderen musikalischen Leistungen auch persönliche und soziale Kompetenzen, die junge Menschen durch langjähriges musikalisches Engagement erwerben, darunter Zuverlässigkeit, Ausdauer, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Auch musikalisch haben beide besondere Leistungen erbracht: Tobias Ruther und Quirin Meinersmann absolvierten während ihrer Musikschulzeit erfolgreich die D3-Prüfung, die höchste Stufe der Freiwilligen Leistungsprüfungen. Quirin Meinersmann wurde zudem 2026 mit dem Kulturförderpreis der Stadt Pfaffenhofen a. d. Ilm ausgezeichnet. Tobias Ruther war von 2010 bis 2025 Schüler der Städtischen Musikschule und erhielt Trompetenunterricht bei Musikschulleiter Reinhard Greiner. Quirin Meinersmann besuchte die Musikschule von 2012 bis 2025 und erhielt Akkordeonunterricht bei Sonja Zimmermann-Wagner sowie Posaunenunterricht bei Auwi Geyer und Georg Maus.

Auch nach ihrer Musikschulzeit bleiben beide der Musik verbunden. Beim Jahresabschlusskonzert wirkten sie noch einmal gemeinsam mit und präsentierten nach der Urkundenüberreichung auf Flügelhorn und Bariton den „Kehraus“ von Hans Gansch und Reinhold Ambros

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.