Kinderkonzert begeistert Publikum
10. Februar 2026
Mit Mozart auf Entdeckungsreise
Die bayerische kammerphilharmonie sorgte am vergangenen Sonntag für einen gelungenen Auftakt in das Kinderprogramm der diesjährigen Pfaffenhofener Winterbühne. Vor ausverkauftem Haus gestalteten die Solisten des Augsburger Ensembles gemeinsam mit der Konzepterin und Moderatorin Dr. Stefana Titeica, der Schauspielerin Anna Hartl sowie dem jungen Trompeter Konstantin einen ebenso lehrreichen wie unterhaltsamen Nachmittag.
Kindgerecht und kurzweilig wurden die einzelnen Orchesterinstrumente sowie Leben und Werk von Wolfgang Amadeus Mozart vorgestellt. Dabei konnten die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer erleben, wie unterschiedlich Instrumente klingen: Wie hört es sich an, wenn man die Saiten einer Geige zupft? Welcher Ton entsteht, wenn mit der Rückseite des Bogens auf die Saiten eines Kontrabasses geschlagen wird? Streicher, Flöten und Trommeln präsentierten ihre klangliche Vielfalt und fügten sich in kurzen Ausschnitten aus Mozarts bekanntesten Werken zu einem harmonischen Gesamtbild zusammen.
Der 10-jährige Konstantin spielte souverän ein Trompetensolo. Immer wieder wurde auch das Publikum aktiv einbezogen: Kinder wie Erwachsene durften mitsingen und Geräusche beisteuern. Beim Märchen „Die Zauberflöte“ wurden Tiere in der Musik lebendig, kurz darauf fand sich der Festsaal mitten in einem tosenden Sturm auf hoher See wieder: Gemeinsam mit dem kleinen Amadeus Mozart und seiner Schwester Nannerl erzeugten die Kinder mit Klatschen, Pfeifen und rhythmischen Geräuschen ein eindrucksvolles Klangbild, das vom Mini-Orchester und der Trommel wirkungsvoll ergänzt wurde.
In der Rolle der Nannerl Mozart erzählte Anna Hartl humorvolle Anekdoten aus dem Familienleben und von der mehr als dreieinhalb Jahre dauernden Konzertreise der Familie. Gemeinsam mit dem Publikum sang sie das französische Lied „Ah, vous dirai-je, Maman“, das Mozart als Grundlage für seine „Zwölf Variationen in C-Dur“ (KV 265 / 300e) diente. Selbst die Schlüsselbunde von Eltern und Großeltern wurden zu Instrumenten und imitierten das Läuten kleiner Glöckchen an einem Pferdeschlitten in winterlicher Landschaft.
Am Ende dankte ein begeistertes Publikum den Mitwirkenden mit langanhaltendem Applaus für einen rundum gelungenen Konzertnachmittag.
Die Winterbühne geht weiter
Die Winterbühne geht am Samstag, 28. Februar mit dem Konzert von Nick&June in der intakt Musikbühne weiter. Das nächste Kinderkonzert findet am 7. März im Theatersaal statt. Tickets für alle weiteren Veranstaltungen gibt es online unter okticket.de "Winterbühne" sowie an allen regulären okticket-Vorverkaufsstellen, im Kultur- und Tourismusbüro im Haus der Begegnung und an der Abendkasse.
Nähere Informationen und das gesamte Programm der Winterbühne gibt es unter pfaffenhofen.de/winterbuehne.
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.